2021 Instandsetzung einer Streuobstwiese bei Reinsdorf

Die Projektfläche liegt südlich von Reinsdorf. Mit diesem Projekt wurde der Biotoptyp „Streuobstwiese“ auf einer Fläche von 0,35 ha durch Obstbaumschnitt und Entbuschung gepflegt. Es erfolgte eine Aufwertung durch Nachpflanzung junger Obstgehölze und die Anlage von Reptilienhabitaten. Das Projekt wurde von den Flächeneigentümern initiiert. Die Natura 2000-Station begleitete das Projekt während der gesamten Laufzeit, stellte den Fördermittelantrag, betreute die fachliche Umsetzung und Abrechnung der Projektmittel. Es wurde im Winterhalbjahr 2021/2022 durchgeführt und konnte erfolgreich abgeschlossen werden.


Fotos: Streuobstwiese bei Reinsdorf links vor den Maßnahmen und rechts nach den Pflege- und Entbuschungsmaßnahmen sowie den Nachpflanzungen