2019 Vorstudie zur Verbesserung des ökologischen Zustandes unter Berücksichtigung des Amphibienschutzes am mittleren Teich des Gewässerkomplexes Teichtal (Hainrode)

Im Teichtal südwestlich der Ortschaft Hainrode befinden sich drei anthropogen entstandene Teiche, welche vom Hainröder Bach gespeist werden. Dieser Gewässerkomplex ist von außergewöhnlicher Bedeutung für seltene Amphibien wie dem europaweit geschützten Kammmolch (Triturus cristatus). Außerdem wurden Berg- und Teichmolche, Teich- und Grasfrösche sowie Erd- und Geburtshelferkröten nachgewiesen.

Für den mittleren der drei Teiche hat der LPV Südharz/Kyffhäuser e.V. eine Vorstudie zur Verbesserung des ökologischen Zustandes beauftragt, weil dieser aufgrund von Verschlammung, Wassertrübung und Fischbesatz nur schlechte Lebensbedingungen für die Amphibien bot. Außerdem waren die Ein- und Auslassbauwerke in schlechtem Zustand, was die Umsetzung eines amphibiengerechten Wasserregimes erschwerte.

Foto: Mittlerer Teich vor der Maßnahmenumsetzung

Im Herbst 2019 wurde diese Vorstudie durchgeführt. Hierbei wurden folgende Vorgehensweisen für die Verbesserung des ökologischen Zustandes geplant und durchgeführt:

Diese Planungen sollen im NALAP-Projekt „Ökologische Aufwertung des mittleren Teiches im Gewässerkomplexes Teichtal (Hainrode) unter Berücksichtigung des Amphibienschutzes“ 2020/2021 umgesetzt werden.

Foto: Trockengelegter Teich zur Vorbereitung der Baumaßnahmen