LPV Südharz-Kyffhäuser e.V.

Sie sind hier:  Startseite > Durchgeführte Projekte > NALAP-Projekte > 2019 Erhalt und Wiederherstellung des Halb-Trockenrasens am Helbebogen bei Thüringenhausen
Seitenanfang
Seite
Menü
News

2019 Erhalt und Wiederherstellung des Halb-Trockenrasens am Helbebogen bei Thüringenhausen

Im Kyffhäuserkreis östlich der Ortschaft Thüringenhausen wurde eine mit einzelnen Streuobstbäumen versehene Halbtrockenrasenfläche wiederhergestellt. Die Projektfläche befindet sich am Helbeufer nahe der Ortschaft Thüringenhausen und hat eine Gesamtfläche von ca. 1,72 Hektar. Die Projektfläche wird in Folge der steilen Exposition am Helbeufer und der Südostausrichtung durch Lebensgemeinschaften der trocken-warmen Standorte geprägt. Die Fläche ist Lebensraum für europäisch geschützte Vogelarten, wie Grünspecht (Picus viridis), Wendehals (Jynx torquilla), Neuntöter (Lanius collurio) sowie Dorngrasmücke (Sylvia communis). Des Weiteren wurden in der Vergangenheit die seltenen Pflanzenarten Frühlings-Adonisröschen (Adonis vernalis) und die Orchidee Großes Zweiblatt (Listera ovata) auf der Fläche aufgefunden.

Die Projektfläche wurde entbuscht und bei den vorhandenen Obstbäumen ein Erhaltungs- bzw. Erziehungsschnitt durchgeführt. Bereits im Frühjahr nach der Pflege konnte wieder das Frühlings-Adonisröschen gefunden werden (siehe Foto). Der Agrarbetrieb Abtsbessingen erklärte sich bereit, die Fläche zukünftig mit ihrer Schafherde abzuhüten, um die Nachhaltigkeit der Pflegemaßnahmen zu sicher.

Foto: Projektfläche vor der Maßnahmenumsetzung

Foto: Projektfläche nach der Maßnahmenumsetzung mit blühendem Frühlings-Adonisröschen (Adonis vernalis)

« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »
Seitenanfang
Seite
Menü
News
Seitenanfang
Seite
Menü
News
 
Seitenanfang
Seite
Menü
News

Powered by CMSimple | Template: ge-webdesign.de | Login