LPV Südharz-Kyffhäuser e.V.

Sie sind hier:  Startseite > Durchgeführte Projekte > NALAP-Projekte > 2019 Erhalt der Offenlandbereiche im LSG Bleicheröder Berge
Seitenanfang
Seite
Menü
News

2019 Erhalt der Offenlandbereiche im LSG Bleicheröder Berge

Im Winterhalbjahr 2019/2020 wurde südlich von Bleicherode am sog. „Dachsberg“ ein Offenlandbereich wiederhergestellt. Die Projektfläche hat eine Gesamtgröße von ca. 1,15 Hektar und wies einen hohen Verbuschungsgrad auf. Die Offenlandbereiche am Dachsberg werden durch naturnahe Halbtrockenrasen geprägt. In den Randbereichen schließen sich Säume der trocken-warmen Standorte an, die anschließend in Trockengebüsche übergehen. Vereinzelt sind wilde Obstgehölze aufgewachsen. Auf der Fläche konnten bisher wertvolle Arten wie die Orchidee Fliegen-Ragwurz (Ophrys insectifera) und die Zauneidechse (Lacerta agilis) nachgewiesen werden. Des Weiteren dient die Projektfläche der Fledermaus Großer Abendsegler (Nyctalus noctula) und dem Rotmilan (Milvus milvus) nachweislich als Nahrungshabitat.

Um den naturschutzfachlichen Zustand der Fläche zu verbessern, wurde der Gehölzaufwuchs teilweise entfernt, bis auf wenige, große Einzelgehölze oder Hecken als Landschaftselemente. Zudem wurde ein Triftweg angelegt, um die nachfolgende Bewirtschaftung durch die Weidetiere des Flächeneigentümers zu erleichtern.

Foto: Fläche vor der Maßnahmenumsetzung

Foto: Pflegefirma bei der Maßnahmenumsetzung

« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »
Seitenanfang
Seite
Menü
News
Seitenanfang
Seite
Menü
News
 
Seitenanfang
Seite
Menü
News

Powered by CMSimple | Template: ge-webdesign.de | Login