LPV Südharz-Kyffhäuser e.V.

Sie sind hier:  Startseite > Durchgeführte Projekte > NALAP-Projekte > 2019 Erhalt der Offenlandbereiche im GLB „Feldberg“ bei Holzthaleben
Seitenanfang
Seite
Menü
News

2019 Erhalt der Offenlandbereiche im GLB „Feldberg“ bei Holzthaleben

Ende 2019 wurden nördlich der Gemeinde Holzthaleben im Kyffhäuserkreis Pflegemaßnahmen zum Erhalt eines Offenlandbereiches auf dem sog. Treibersberg durchgeführt. Die Projektfläche hat eine Gesamtgröße von ca. 1,25 Hektar. Die Offenlandbereiche am Treibersberg werden durch den FFH-Lebensraumtyp 6210 (Naturnahe Kalk-Trockenrasen und deren Verbuschungsstadien) geprägt. Stellenweise sind auch offene Kalkschotterbereiche vorhanden. Auf der Fläche wurden u.a. geschützte und gefährdete Arten, wie Zauneidechsen (Lacerta agilis) und Quendelschnecken, nachgewiesen. Die geschützten Amphibien Kammmolch (Triturus cristatus) und Geburtshelferkröte (Alytes obstetricans) nutzen den Hangbereich nachweislich als terrestrisches Habitat. Die Laichgewässer befinden sich in der Talsohle im Einzugsgebiet der Helbe. Des Weiteren konnten Vogelarten wie Baumpieper (Anthus trivialis) und Neuntöter (Lanius collurio) nachgewiesen werden.

Zum Erhalt dieser wertvollen Offenlandflächen wurden im Rahmen des Projektes alle jungen Eschen und Kiefern von der Fläche entfernt. Damit soll einer weiteren Verbuschung und Beeinträchtigung des Offenlandes vorgebeugt werden. Um die Nachhaltigkeit der Pflegemaßnahme abzusichern, wurde mit dem ortsansässigen Landwirtschaftsbetrieb vereinbart, dass er seine Schafherde hier zukünftig hüten wird.

Foto: Projektfläche vor der Maßnahmenumsetzung

Foto: Projektfläche nach der Maßnahmenumsetzung

« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »
Seitenanfang
Seite
Menü
News
Seitenanfang
Seite
Menü
News
 
Seitenanfang
Seite
Menü
News

Powered by CMSimple | Template: ge-webdesign.de | Login