2018 Erhalt und Wiederherstellung des Trockenrasens am Polarsch bei Niederbösa

Nördlich der Ortschaft Niederbösa wurde eine verbuschte Trockenrasenfläche gepflegt. Die Projektfläche befindet sich am sog. "Polarsch" inmitten von Ackerflächen und hat eine Gesamtfläche von ca. 1,8 Hektar. Auf der Fläche sind mosaikartig Trockenrasenbereiche zu finden. Es konnten hier in der Vergangenheit typische Halbtrockenrasenarten wie Adonis vernalis und Eryngium campestre nachgewiesen werden. In Folge der sukzessiven Einwanderung von Gebüschen (Weißdorn, Schlehe) und Pionierbaumarten wurden die schützenswerten Offenlandbereiche der Projektfläche immer weiter zurückgedrängt. Die Projektfläche wurde bis vor 5 Jahren als Hutungsfläche der ehemals ansässigen Schäferei genutzt.

Im Rahmen des Projektes wurde die Fläche von Gebüschen und Gehölzen befreit. Zusätzlich wurde eine Mahd mit anschließender Beräumung des Mahdgutes durchgeführt. Die Arbeiten wurden im Februar 2019 abgeschlossen. Zukünftig wird die Pflegefläche extensiv mit Rindern beweidet.

Foto: Projektfläche vor und nach der Maßnahmenumsetzung