2018 Erhalt und Wiederherstellung des Trockenrasens am Helbeufer bei Thüringenhausen

Im Winterhalbjahr 2018/2019 wurde östlich der Ortschaft Thüringenhausen eine stark verbuschte Trockenrasenfläche gepflegt. Die Projektfläche befindet sich am Helbeufer nahe der Ortschaft Thüringenhausen und hat eine Gesamtfläche von ca. 1,64 Hektar. Die Projektfläche wird in Folge der steilen Exposition am Helbeufer und der Südausrichtung durch Lebensräume der trocken- warmen Standorte geprägt. Auf der Fläche sind mosaikartig Trockenrasenbereiche zu finden, die in den Randbereichen in Säume und Gebüsche der trocken- warmen Standorte übergehen. In Folge der sukzessiven Ausdehnung der angrenzenden Gebüsch- und Saumbiotope wurden die schützenswerten Offenlandbereiche der Projektfläche immer weiter zurückgedrängt.  Außerdem sind auf der z.T. durch Gräser stark verfilzten Fläche Trockengebüsche und Pionierbaumarten aufgewachsen. Die Projektfläche wurde in der Vergangenheit als Hutungsfläche genutzt.

Im Rahmen des Projektes wurde die Fläche von Gebüschen und Gehölzen befreit. Die Arbeiten wurden im Februar 2019 abgeschlossen. Zukünftig wird die Pflegefläche durch den örtlichen Schäferbetrieb gepflegt.

Foto: Projektfläche vor der Maßnahmenumsetzung

Foto: Projektfläche nach Abschluss des Projektes