LPV Südharz-Kyffhäuser e.V.

Sie sind hier:  Startseite > Durchgeführte Projekte > NALAP-Projekte > 2017 Anlage eines Kleinstgewässers für die Gelbbauchunke im FFH-Gebiet Nr. 6
Seitenanfang
Seite
Menü
News

2017 Anlage eines Kleinstgewässers für die Gelbbauchunke im FFH-Gebiet Nr. 6

Die Vorkommen der Gelbbauchunke (Bombina variegata) im Landkreis Nordhausen sind aufgrund ihrer Lage an der Arealgrenze und ihrer Isoliertheit vom übrigen, geschlossenen Verbreitungsgebiet in Deutschland aus naturschutzfachlicher Sicht von außerordentlich großem Interesse und für Thüringen von besonderer Bedeutung. In der Rüdigsdorfer Schweiz befinden sich die letzten Primärhabitate dieser Amphibienart in Thüringen. Zur Verbesserung der Lebensraumsituation wurden im Rahmen eines Nalap-Projektes neue Laichgewässer angelegt. Konkretes Ziel des Projektes war die Verbesserung und Aufwertung des Lebensraums sowie der Erhalt und die Förderung der Gelbbauchunkenpopulation durch ein verbessertes Angebot an Reproduktionsgewässern. Das Projekt wurde im Februar 2018 abgeschlossen.

Foto: Gelbbauchunke (Bombina variegata) im Projektgebiet

Foto: Neu angelegtes Laichgewässer für die Gelbbauchunke

« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »
Seitenanfang
Seite
Menü
News
Seitenanfang
Seite
Menü
News
 
Seitenanfang
Seite
Menü
News

Powered by CMSimple | Template: ge-webdesign.de | Login